Life Engineering platform

Machine Intelligence ist auf dem Weg, die Grundlagen unseres Lebens zu verändern. Internetverkehr und Billionen von Sensoren in Haushalten, Autos und Wearables liefern Daten, die oligopolistische Unternehmen sammeln und nutzen, um Muster des menschlichen Verhaltens zu extrahieren. Basierend auf diesem Wissen übernehmen aktive digitale Assistenten immer mehr unserer täglichen Entscheidungen. Wir verstehen die Auswirkungen, Chancen und Risiken nicht ausreichend. Entwicklungen wie die Machtverlagerung von Staaten zu globalen Unternehmen, die Bedeutung von Privatsphäre, neue Verbraucheroptionen und -einflüsse oder die aufkommenden sozialen Bewertungssysteme schaffen Chancen und Risiken für das menschliche Wohlbefinden.

Wir können die Entwicklung der maschinellen Intelligenz den dominanten Mechanismen der soziotechnischen Evolution, d.h. dem Kapitalismus, der Demokratie und anderen traditionellen Koordinationsmechanismen überlassen oder das Glück in die eigenen Hände nehmen.


"Life Engineering"

Das Buch

Das Buch "Life Engineering. Machine Intelligence and Quality of Life" ist ein bescheidener Versuch, das vorhandene Wissen zu sammeln und zu strukturieren.

 

Eine belastbare Theorie geht weit über die Fähigkeiten eines einzelnen Individuums hinaus. Ich habe mein Bestes in dem Buch versucht, aber ich hoffe, eine breitere Diskussion zu beginnen und Menschen aus vielen Disziplinen einzubeziehen, um eine tiefere Disziplin zu entwickeln. Diese Website soll eine anstehende wissenschaftliche und pragmatische Diskussion ermöglichen.

Blog

 
 

About

Hubert Österle (hubert.osterle@unisg.ch) ist emeritierter Professor der Universität St. Gallen.

Universität St. Gallen

Alexandria (Person)

Wikipedia

Er hat die Disziplin des Business Engineering mit Bildungsprogrammen (MBE) und vielen Publikationen massgeblich mitgestaltet.

Alexandria (Veröffentlichungen)

 

Österle übertrug die wissenschaftlichen Erkenntnisse in Geschäftslösungen und gründete mehrere Unternehmen in diesem Bereich. Er ist nach wie vor in der CDQ AG (Corporate Data Quality) und im BEI-SG (Business Engineering Institute St. Gallen) tätig.

 

Im Jahr 2006 wechselte er das Thema seiner Arbeit von Unternehmen zu Menschen, von Lieferanten zu Konsumenten (Projekt Independent Living) und fasste seine Erkenntnisse in dem Buch "Life Engineering. Maschinenintelligenz und Lebensqualität" zusammengefasst. Er versucht nun, junge Forscher für dieses neue Gebiet zu gewinnen.

Alexandria (Unabhängiges Leben)

 

©2019 by Life-Engineering

Kontakt

Life Engineering platform

Machine intelligence is on its way to transforming the fundamentals of our life. Internet traffic and trillions of sensors in households, cars, and wearables provide data that oligopolistic companies collect and use to extract patterns of human behavior. Based on that knowledge, active digital assistants are taking over more and more of our everyday decisions. We don´t sufficiently understand the implications, chances and risks. Developments like the shift of power from states to global companies, the meaning of privacy, new consumer options and influences, or the upcoming social scoring systems create chances and risks for human well-being.

We can leave the development of machine intelligence to the dominant mechanisms of sociotechnical evolution, i.e. capitalism, democracy, and other traditional coordination mechanisms, or take happiness into our own hands.

 

"Life Engineering"

The book

The book “Life Engineering. Machine Intelligence and Quality of Life” is a humble attempt to collect and structure the existing knowledge. A resilient theory by far exceeds the capabilities of a single individual. I tried my best in the book, but hope to start a broader discussion and involve people from many disciplines to develop a more profound discipline. This website aims to enable an upcoming scientific and pragmatic discussion.

Blog

 
 

About

Hubert Osterle (hubert.osterle@unisg.ch) (in German Österle) is professor emeritus of the University of St. Gallen.

University of St. Gallen

Alexandria (Person)

Wikipedia

He has been instrumental in shaping the discipline of Business Engineering with educational programs (MBE) and many publications.
 

Alexandria (Publications)

Osterle transferred the scientific findings into business solutions and founded several enterprises in this field. He is still engaged in the CDQ AG (corporate data quality) and in the BEI-SG (Business Engineering Institute St. Gallen).

 

​In 2006, he changed the subject of his work from enterprises to people, from suppliers to consumers (Independent Living project) and summarized his findings in the book “Life Engineering. Machine Intelligence and Quality of Life”. He is now trying to attract young researchers to this new field.

Alexandria ( Independent Living)

 

©2019 by Life-Engineering

Contact Us