Life Engineering - Das Buch

Wird Machine Intelligence helfen oder schaden?

Die Menschheit steht vor der größten Veränderung in ihrer Geschichte, einem Sprung in der sozio-technischen Evolution. Das ist zumindest die Ansicht, die uns Wissenschaftler aus vielen Disziplinen und vor allem aus den Medien vermitteln. Sie wecken Hoffnungen und Ängste. Mediziner versprechen ein besseres Verständnis für Krankheiten wie Krebs und Werkzeuge, um sie zu heilen. Logistiker träumen von einem effizienten Personenverkehr und Güterfluss mit autonomen Fahrzeugen. Politische Parteien wollen ihre Ziele über digitale Medien verbreiten und durchsetzen. Und die Verbraucher erwarten immer neue und verbesserte Angebote für Dienstleistungen und Produkte wie eine Smartwatch mit zuverlässiger Messung der Herzfrequenz oder des Stressniveaus.

Solche Utopien stoßen auf eine noch größere Anzahl von Dystopien.

Roboter werden zu Jobkillern; elektronische Kommunikation verdrängt die persönliche menschliche Kommunikation;

Life_Engineering.png

Digitale Dienste entlasten uns nicht nur von viel Arbeit, sondern auch von viel Autonomie und führen zu einem Überwachungsstaat. Die Digitalisierung vergrößert die Kluft zwischen den Bevölkerungsgruppen. Technologie verdrängt das menschliche Element, d.h. den Humanismus.

In den letzten Jahren haben zahlreiche Initiativen privater und staatlicher Organisationen begonnen, die durch die Digitalisierung hervorgerufenen Veränderungen zu durchdringen und ethische Richtlinien zu formulieren, die durch Ziele wie "Digitalisierung für eine bessere Welt" oder "künstliche Intelligenz zum Nutzen der Menschen" motiviert sind ".

Life Engineering: Mehr Lebensqualität dank maschineller Intelligenz? 
Verlag Springer Gabler 2020,

ISBN-10: 3658283343, ISBN-13: 978-3658283346
https://www.springer.com/de/book/9783658283346

In seinem neuen Buch kritisiert Oesterle die Tatsache, dass die Wissenschaft einerseits bislang meist nur sehr nebulöse Empfehlungen gegeben hat und wenig, was in die Praxis umgesetzt werden kann, und andererseits, dass die Berichte in den Medien eher von Sensationslust als von einer ausgewogene Analyse gestützt werden.

 

Er sieht die Gefahr, dass die Diskussion eher von Emotionen als von Vernunft getrieben wird.

Der Umgang mit Kleinigkeiten wie dem Verlust der traditionellen Bibliothek oder der häufig beklagten Jugendkultur lenkt von entscheidenden Richtungsdebatten ab. Er betont zum Beispiel, dass die Erreichung einer menschenähnlichen oder sogar übermenschlichen Intelligenz zwar erst in 50 oder mehr Jahren zu erwarten ist, wir aber auf diesem Weg neue Formen menschlicher Kultur und Technologie finden müssen. Er fordert die Wissenschaften, die zur Erfüllung der anstehenden Aufgaben beitragen können, auf, ihr Wissen zu bündeln und die Grundlage für die menschliche Entwicklung in einer Disziplin namens "Life Engineering" zu schaffen.

 

Österle stellt konsequent die Lebensqualität der Menschen, d.h. "Freude und Leiden" oder "Glück und Unglück", in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. Aus den unterschiedlichen Ansätzen von Disziplinen wie Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie, Religion und Politikwissenschaft entwickelt er ein einfaches Modell der Lebensqualität, das auf den menschlichen Bedürfnissen und den Auswirkungen von Wahrnehmungen auf diese Bedürfnisse basiert. Er betont, dass ein großer Teil der Bedürfnisse, zum Beispiel das Bedürfnis nach Nahrung, Geschlecht oder Status, unseren Genen innewohnt, d.h. vererbt wird, ohne dass wir Menschen einen signifikanten Einfluss auf sie haben. Er weist aber auch darauf hin, dass Menschen nach dem derzeitigen Kenntnisstand durchaus in der Lage sind, zu ihrem eigenen Glück oder Unglück beizutragen, aber wenig darüber verstehen, wie dies getan werden kann. Infolgedessen neigen sie dazu, der Versuchung, kurzfristige Bedürfnisse zu befriedigen (Hedonia), ständig nachzugeben. Sie essen mehr als gut für sie ist. Sie geben ihrem Bedürfnis nach Komfort nach und fallen auf die unrealistischen Versprechen der Werbung herein. So opfern sie wiederholt jede langfristige Zufriedenheit (Eudaimonia), der hedonistischen unmittelbaren Befriedigung von Bedürfnissen, auch wenn sie sich dessen grundsätzlich bewusst sind - wie die vielfältigen Bemühungen zeigen, einen Sinn im Leben zu finden.

Die Wissenschaft und vor allem der Einzelne haben ein unzureichendes Verständnis für die Mechanismen der Lebensqualität. Nach Ansicht von Osterle werden wir von den Mechanismen der Evolution angetrieben, d.h. der Evolution im weiteren Sinne, die nicht nur den menschlichen Körper, sondern auch die Technologie und die Organisation der menschlichen Gesellschaft umfasst. Diese evolutionären Mechanismen reichen jedoch bis in die Urzeit der Menschheit zurück, als Überleben, Sicherheit, Ernährung und Fortpflanzung fast die einzigen Anliegen waren.

 

In "Life Engineering" macht der heutige Stand der Technik, insbesondere in Bezug auf die Informationstechnologie, diese Bedürfnisse für immer mehr Menschen erfüllbar und orientiert menschliches Handeln zunehmend an "sekundären Bedürfnissen". Dies sind vor allem sozialer Status, Selbstwertgefühl und Wissen. Macht, Aussehen, Statussymbole und unsere Gemeinschaften bestimmen, wie wir in unserer Peer Group eingestuft werden. Diese Bedürfnisse bringen die Menschen auf das Laufband der Differenzierung. Jeder läuft, um sich positiv von seinen Kollegen zu unterscheiden, sich besser zu positionieren und damit seinen Status zu verbessern. Dies kann dazu führen, dass Menschen in einem sinnlosen Wettbewerb um Statussymbole wie Autos oder berufliche Positionen ihre Lebensqualität opfern, oder es kann zum Rücktritt führen, wenn jemand keine Chance sieht, seine Erwartungen zu erfüllen, und vor dem Wettbewerb kapituliert.

Das Laufband der Evolution ist der Motor des Kapitalismus und hat bis heute zu einem beispiellosen Lebensstandard geführt. Der Weg, den dieser Mechanismus in Form von Fortschritt um jeden Preis, Kapitalwachstum um des Kapitals willen und nicht zuletzt in Form von massivem, durch Werbung getriebenem Konsumismus eingeschlagen hat, hat jedoch zu Absurdum geführt. Es ist an der Zeit darüber nachzudenken, wie die ererbten Kontrollmechanismen der Evolution weiterentwickelt werden können, damit sie in der nächsten Phase der menschlichen Entwicklung zu einer Steigerung der Lebensqualität führen.

Das Buch beschreibt die Konsequenzen für Einzelpersonen, Unternehmen und den Staat. Dies reicht von der Ausbildung in digitalen Kompetenzen bis hin zu Metriken für die soziale Verantwortung von Unternehmen. Osterle wartet mit einigen überraschenden Ansätzen auf, von denen einige sicherlich einer eingehenden Diskussion bedürfen. Er empfiehlt zum Beispiel einen Verzicht auf die Privatsphäre, d.h. das Gegenteil der heutigen Datenschutzbemühungen, und begründet dies mit dem Argument, dass beispielsweise die grundlegende Datenschutzverordnung der EU die Macht der Monopole stärkt und die Kontrolle dieser Macht erschwert . Er fügt hinzu, dass die Vertraulichkeit personenbezogener Daten auf jeden Fall nicht sehr realistisch ist, da staatliche Geheimdienste, Betriebssystemhersteller und Megaportalbetreiber zunehmend über weit verbreitete Datensätze verfügen.

Osterle kommt auch bei der Bewertung des chinesischen Social Scoring zu einem unerwarteten Ergebnis. Er vergleicht staatliche Kontrolle mit politischen Zielen mit Marktkontrolle mit den Zielen von Umsatz und Gewinn, wie sie von Megaportalen wie Amazon oder Alibaba verfolgt werden. Er argumentiert weiter, dass eine schrittweise Kontrolle des sozial wünschenswerten Verhaltens durch soziale Bewertung a priori nicht schlechter ist als die Kontrolle durch das Strafgesetzbuch und die Bestrafung großer Bevölkerungsgruppen, wenn sie von staatlich sanktionierten Regeln abweichen.

Osterle sieht die gegenwärtigen Grenzen einer wissenschaftlich fundierten Lebensweise. Er fordert daher die Einrichtung einer Disziplin "Life Engineering". Damit sollen die von allen digitalen Diensten gesammelten Daten über Menschen der Wissenschaft unter staatlicher oder individueller Kontrolle zur Verfügung gestellt werden. Die Wissenschaft sollte die Möglichkeiten der statistischen Datenanalyse und des maschinellen Lernens nutzen, um die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und Lebensqualität zu erkennen, sie zu allgemeinen Mustern zu verdichten und Metriken für die Messung des Glücks zu formulieren. Der nächste Schritt wäre, diese Erkenntnisse in politische Prozesse einzubringen und damit in der Gesellschaft und vor allem in der Wirtschaft umzusetzen. Wenn dies erreicht werden könnte, würde Life Engineering die aktuellen ethischen Grundsätze von Staaten und Organisationen wie der OECD konkretisieren und den staatlichen Verbraucherschutz effektiver gestalten.

"Life Engineering. Maschinenintelligenz und Lebensqualität" ist kein dickes Buch (170 Seiten), aber dennoch eine anspruchsvolle Lektüre. Aus diesem Grund ist es vielleicht unwahrscheinlich, dass es ein Bestseller wird, aber es könnte für jeden, der Interesse an Digitalisierung zum Wohle des Menschen hat, zu einer wichtigen Lektüre werden.

Kritik

Henning Kagermann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SAP AG

Dieses Buch ist eine äußerst realistische Übersicht über technologische Trends und ihre Folgen für die Lebensqualität der Menschen. Die aufgeworfenen Fragen und die Versuche rationaler Antworten widersprechen vielen der heute allgemein akzeptierten Ansichten, insbesondere zur menschlichen Autonomie. Unabhängig davon, ob man zustimmt oder nicht, müssen wir uns den Herausforderungen des Einzelnen, der Wirtschaft, der Politik und der Zivilgesellschaft stellen

Prof. Thomas Hess, Direktor des Instituts für Informationssysteme und Neue Medien an der LMU

Maschinelle Intelligenz ist eine Herausforderung für Menschen, Unternehmen und Politik. Das Buch bietet eine gründliche Analyse der technologischen Trends und ihrer Chancen und Risiken für die Lebensqualität. Basierend auf der Maxime des Glücks von Homo Digitalis formuliert Österle manchmal äußerst provokative Fragen wie den Wert der Privatsphäre. Gerade solche Fragen und Antworten, die aufgrund verständlicher Überlegungen vom Mainstream abweichen, machen das Lesen obligatorisch.

Andreas Goeldi, Partner bei btov Partners

Wenn Sie genauer darüber nachdenken möchten, was Maschinelle Intelligenz (auch bekannt als KI) für die Menschheit wirklich bedeutet, sollten Sie dieses Buch lesen. Hubert Oesterle wirft einen erstaunlich breiten und multidisziplinären Blick auf alle relevanten Aspekte, von den Wurzeln des menschlichen Verhaltens bis zu den Auswirkungen, die fortgeschrittene digitale Assistenten auf unser tägliches Leben haben könnten (und wer diese Assistenten kontrollieren wird). Sehr empfehlenswert!

Life Engineering - The book

Will Machine Intelligence Help or Hurt?

Humanity is facing the greatest change in its history, a leap in socio-technical evolution. That, at least, is the view that scientists from many disciplines and above all the media convey to us. They stir up hopes and fears. Medical professionals promise an increasing understanding of diseases such as cancer and tools to cure them. Logisticians dream of efficient passenger transport and goods flows with autonomous vehicles. Political parties want to disseminate and enforce their goals via digital media. And consumers expect ever new and improved offers of services and products such as a smartwatch with reliable measurement of heart frequency or stress level.

Life_Engineering.png

Such utopias are met with even greater numbers of dystopias. Robots become job killers; electronic communication displaces personal human communication; digital services relieve us not only of much work but also of much autonomy and lead to a surveillance state; digitalization widens the gap between population groups; and technology displaces the human element, i.e. humanism.

In recent years, numerous initiatives on the part of private and governmental organizations have begun to permeate the changes brought about by digitalization and to formulate ethical guidelines motivated by goals such as "digitalization for a better world" or "artificial intelligence for the benefit of people".

Life Engineering: Machine Intelligence and Quality of Life
Verlag Springer 2020,

ISBN-10: 3030314812, ISBN-13: 978-3030314811

https://www.springer.com/de/book/9783030314811

In his new book, Osterle starts from the diversity of expectations. He criticizes the fact that, on the one hand, science has so far mostly provided only very nebulous recommendations and little that can be implemented in practice, and, on the other hand, that the reports in the media are supported more by sensationalism than by a balanced analysis. He sees a danger that the discussion will be driven by emotion rather than reason and that dealing with trivialities, such as the loss of the traditional library or the frequently lamented youth culture that is centered around the cell phone, will distract from crucial decisions regarding the direction to be taken. He stresses, for example, that while the achievement of human-like or even superhuman intelligence can only be expected in 50 or more years from now, we must find new forms of human culture and technology along the way. He calls for the sciences that can contribute to the accomplishment of the tasks at hand to pool their knowledge and create the basis for human development in a discipline called "Life Engineering".

 

Österle consistently places the quality of people's lives, i.e. joy and suffering or happiness and misfortune, at the center of his reflections. From the diverse approaches of disciplines such as psychology, neuroscience, philosophy, religion and political science, he develops a simple quality of life model based on human needs and the effects of perceptions on those needs.                                 He stresses that a large part of the needs, for example the need for food, sex or status, is inherent in our genes, i.e. inherited without us humans having any significant influence on them. But he also points out that, according to the current state of knowledge, people are perfectly able to contribute to their own happiness or misfortune, but understand little about how this can be done.                     As a consequence, they have a tendency to continually yield to the temptation to satisfy short-term needs (hedonia). They eat more than is good for them. They give in to their need for comfort and fall for the unrealistic promises of advertising. Thus, they repeatedly sacrifice any long-term satisfaction with themselves and what they have achieved (eudaimonia) to hedonistic immediate satisfaction of needs, even if they are basically aware of this – as demonstrated by the manifold efforts to find meaning in life.

Science, and even more so the individual, has an inadequate understanding of the quality of life mechanisms. In Osterle's view, we are driven by the mechanisms of evolution, i.e. evolution in a broad sense, which includes not only the human body, but also technology and the organization of human society. These evolutionary mechanisms, however, date back to the primeval times of mankind, when survival, safety, food and reproduction were almost the sole concerns.

 

In "Life Engineering", today's state of the art, particularly with regard to information technology, makes these needs fulfillable for ever larger numbers of people and thus orientates human action increasingly toward “secondary needs”. These are above all social status, self-esteem and knowledge. Power, appearance, status symbols, and our communities determine how we are ranked within our peer group. These needs put people on the treadmill of differentiation. Everyone runs to distinguish themselves positively from their peers, to better position themselves and thus improve their status. This can result in people sacrificing their quality of life in a pointless competition for status symbols such as cars or professional positions, or it can trigger resignation if someone sees no chance of fulfilling their expectations and capitulates to competition.

The treadmill of evolution is the driver of capitalism and has led to an unprecedented standard of living to this day. However, the path that this mechanism has taken, in the form of progress at any price, capital growth for the sake of capital, and not least in the form of massive consumerism driven by advertising, has led ad absurdum. It is time to think about how the inherited control mechanisms of evolution can be further developed so that they lead to an increase in quality of life at the next stage of human development.

The book outlines consequences for individuals, businesses and the state. This ranges from education in digital skills to metrics for corporate social responsibility. Osterle comes up with some surprising approaches, some of which are certainly in need of in-depth discussion. He recommends, for example, a renunciation of privacy, i.e. the opposite of today's data protection efforts, and justifies this with the argument that, for example, the EU's basic data protection regulation strengthens the power of the monopolies and makes that power difficult to control. He adds that the confidentiality of personal data is in any case not very realistic, since state secret services, operating system manufacturers, and megaportal operators possess increasingly pervasive data records.

Osterle also comes to an unexpected conclusion in the assessment of Chinese social scoring. He compares state control with political objectives to market control with the goals of revenue and profit, as pursued by megaportals like Amazon or Alibaba. He goes on to argue that an incremental control of socially desirable behavior through social scoring is a priori no worse than control through the penal code and the punishment of large population groups if they deviate from state-sanctioned rules.

​​

Osterle sees the current limits of a scientifically based way of life. He therefore calls for the establishment of a discipline "Life Engineering". This is intended to make the data on humans collected by all digital services available to science under state or individual control. Science should use the possibilities of statistical data analysis and machine learning to recognize the connections between human behavior and quality of life, to condense them into general patterns, and to formulate metrics for happiness measurement. The next step would be to introduce these findings into political processes and thus implement them in society and above all in the economy. If this could be achieved, Life Engineering would concretize the current ethical principles of states and organizations such as the OECD and make state consumer protection more effective.

"Life Engineering. Machine Intelligence and Quality of Life" is not a thick book (170 pages), but is nevertheless a demanding read. For that reason, it is perhaps unlikely to become a bestseller, but could well become essential reading for anyone with an interest in digitalization for human benefit.

Critics

Henning Kagermann, former CEO of SAP AG

This book is an extremely realistic review of technological trends and their consequences for people's quality of life. The questions raised and the attempts at rational answers contradict many of the views widely accepted today, especially on human autonomy. Whether one agrees or disagrees, the challenges facing the individual, business, politics and civil society are ones we must face

Prof. Thomas Hess,Director of the Institute for Information Systems and New Media at LMU

Machine intelligence is a challenge for people, companies and politics. The book provides a thorough analysis of technological trends and their opportunities and threats to the quality of life. Based on the maxim of Homo Digitalis' happiness, Österle formulates sometimes extremely provocative questions such as the value of privacy. It is precisely such questions and the answers that deviate from the mainstream on the basis of comprehensible considerations that make it mandatory reading.

Andreas Goeldi, Partner at btov Partners

If you want to think more deeply about what machine intelligence (aka AI) really means for humanity, you should read this book. Hubert Oesterle takes an amazingly broad and multi-disciplinary look at all relevant aspects, from the roots of human behavior to the impact advanced digital assistants might have on our daily lives (and who will control these assistants). Highly recommended!