Life Engineering

Hubert Österle

Dieses Papier ist eine Aufforderung zu einer Disziplin Life Engineering. Seit mehr als fünfzig Jahren beschäftigt sich das Business Engineering mit der Nutzung der Informationstechnik zum Wohle von Unternehmen und anderen Organisationen, beispielsweise mittels elektronischer Märkte. Seit zwanzig Jahren verändert die maschinelle Intelligenz zunehmend das menschliche Leben, doch die Wissenschaft hilft kaum, die Veränderungen zum Wohle der Menschen zu steuern.

Aktive digitale Dienste in allen Lebensbereichen

Aus Internet-Webseiten werden aktive digitale Assistenten. Aus einer Routenplanung auf dem Personal Computer mit Google Maps zu Beginn der 1990er Jahre ist ein Navigationsassistent auf dem Smartphone entstanden, der das parkierte Auto selbständig findet, Strecken zum Umfahren von Staus oder alternative Verkehrsmittel vorschlägt und auf Tankstellen hinweist. Zunehmend autonomere Fahrzeuge übernehmen viele Funktionen des Fahrens. Ein künftiger aktiver persönlicher Assistent erkennt selbständig Mobilitätsanforderungen und organisiert die Reise oder ersatzweise ein Telemeeting.

Aktive digitale Dienste basieren auf gigantischen Datenbeständen, die auf die persönlichen Informationen der Menschen und ihrer Umgebung zugreifen. Die Personendaten stammen aus dem Internetverkehr des Menschen, aus der Dokumentation seiner medizinischen Befunde, aus den Sensoren im Auto, in der Wohnung und am Körper (Wearables), aus Überwachungskameras usw. Dazu kommen die Sachdaten, also Daten über Unternehmen, Produkte und Transaktionen sowie Messwerte aus Sensoren wie Wetterstationen. Um die Universalität zu betonen, spricht man gelegentlich von einer Weltdatenbank, auch wenn diese selbstverständlich erst kleine Ausschnitte der Wirklichkeit abbildet und auf viele Datenbestände verteilt ist.

Data Analytics, unter vielen Bezeichnungen wie z.B. Deep Learning, leitet aus den Daten Muster ab, die das Verhalten der Menschen beschreiben und aus denen die digitalen Dienste ihre Empfehlungen ableiten.

Facebook, Amazon, Microsoft, Apple, Netflix und Google sowie Baidu, Alibaba und Tencent sind dominante Konsumentenplattformen (Megaportale). Sie haben die höchsten Benutzerzahlen, besitzen die größten Datenbestände, haben die am weitesten entwickelten Modelle des Konsumentenverhaltens und integrieren immer mehr Funktionen, für die der Konsument zuvor isolierte Dienste, vor allem Apps, benötigt hat. 

Maschinelle Intelligenz in Form von personalisierten, aktiven digitalen Diensten verändert das Leben der Menschen grundlegend, doch wir sind auf diesen Sprung der soziotechnischen Evolution nicht vorbereitet.

Maschinelle Intelligenz und Ethik

Die Menschen können die Entscheidungen der maschinellen Intelligenz oft nicht mehr nachvollziehen, sei es das Suchergebnis einer Google-Abfrage, sei es die Genehmigung eines Kreditantrages, die Behandlung einer Jobbewerbung oder sei es die personalisierte Auswahl von Nachrichten. Die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen analysieren unser Verhalten, unsere Präferenzen und unsere finanziellen Möglichkeiten, versorgen uns mit Nachrichten rund um ihre Angebote, steuern unsere Bedürfnisse über die Werbung und binden uns mit nicht durchschaubaren allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

Es kommt zu einer massiven Machtverschiebung, nicht nur zwischen Individuen und Megaportalen, sondern immer mehr auch zwischen den monopolartigen Plattformen und den Regierungen. Politiker, Unternehmer und Wissenschaftler beobachten diese Entwicklung mit ihren Chancen und Gefahren und versuchen sie zum Nutzen der Menschen zu steuern. So bereiten das Justice Department und die Federal Trade Commission der USA seit April 2019 Antitrustverfahren gegen Alphabet (Google), Facebook, Amazon und weitere Megaportale vor [1], um den Wettbewerb zu fördern.

Die OECD [2], die IEEE [3] und einzelne Staaten wie California [4] und die EU [5] entwickeln ethische Grundsätze für den Umgang mit der maschinellen Intelligenz, also jeder Art von digitalen Diensten wie autonomen Fahrzeugen, Haussteuerungen, smarten Exoskeletten, mobilen Apps und Internetseiten bis hin zur Verbrechensbekämpfung. Sie postulieren menschliche Werte wie Wohlbefinden, Menschenrechte, Transparenz, Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen, Work-Live-Balance und Autonomie des Menschen. So begrüßenswert die bisher entstandenen ethischen Leitlinien sind, so schwer sind sie in objektiv überprüfbare Handlungen umzusetzen.

Lebensqualität

Was ist letztlich das Ziel von Ethik? Das Wohlergehen der Menschen. Das oberste Ziel der Menschheit ist Glück, oder etwas bescheidener formuliert, Lebensqualität. Von Platon und Epikur bis zur heutigen Glücksforschung, dokumentiert beispielsweise im jährlichen World-Happiness-Report der UNO, versuchen Psychologen, Neurowissenschaftler, Politologen, Ökonomen, Philosophen u.a. Disziplinen zu definieren, was den Menschen glücklich macht. 

Die erwähnten ethischen Grundsätze wie Autonomie sind breit akzeptierte Werte, ohne jedoch ihren Beitrag zur Lebensqualität wirklich zu benennen. Wenn wir die maschinelle Intelligenz tatsächlich zum Wohle der Menschen steuern wollen, müssen wir besser verstehen, was für die Menschen gut ist. Wenn wir den Beitrag auch noch messbar machen könnten, hätten wir das Instrumentarium zu einer wirkungsvollen, menschzentrierten Lenkung der technologischen Entwicklung.

Mit diesem Ziel vor Augen ist das Lebensqualitätsmodell des nachfolgenden Bildes entstanden. Es versucht, die heute verfügbaren Erkenntnisse der Glücksforschung zusammenzufassen, und repräsentiert die Faktoren des Glücks (und Unglücks) als Netz von 13 Bedürfnissen (für eine ausführliche Darstellung s. [6] S.51).

Das Modell unterscheidet Replikationsbedürfnisse, das sind die Bedürfnisse der Selbst- und Arterhaltung, sowie Entwicklungsbedürfnisse, die der Selektion der besten Gene sowie der Mehrung des Wissens dienen. Die Überflussgesellschaft der hoch entwickelten Staaten kann die Bedürfnisse der Selbst- und Arterhaltung weitgehend befriedigen und gibt uns die Ressourcen, uns zunehmend den Entwicklungsbedürfnissen zu widmen. Die Menschen setzen ihre Kraft immer mehr dafür ein, sich von ihren Mitbewerbern in der Fortpflanzung zu differenzieren. In der natürlichen Evolution sorgt das für die Selektion der besten Gene, in der technologischen Entwicklung für den Wettbewerb der besten Ideen. Die Psychologie beobachtet ein hedonisches Hamsterrad, weil die Befriedigung der Selektionsbedürfnisse nur kurzfristig Hedonia erzeugt, die hedonische Akkomodation aber dafür sorgt, dass diese Bedürfnisse nach immer stärkeren Stimuli verlangen.  Zudem ist jede Verbesserung relativ, denn die Konkurrenten (Vergleichspersonen) geben ebenfalls ihr Bestes. Das Hamsterrad wird zusammen mit der Reizüberflutung und weiteren Faktoren dafür verantwortlich gemacht, dass sich die Krankheitstage durch psychische Störungen in den letzten beiden Jahrzehnten beinahe verdreifacht haben [7].

Lebensqualität und Evolution

Die technologische Entwicklung hat der Menschheit einen materiellen Wohlstand gebracht, der noch vor wenigen Jahren nicht einmal vorstellbar gewesen ist. In der Marktwirtschaft kauft der Konsument, was ihm am meisten nützt, und produziert das Unternehmen, was es am besten verkauft. Das sollte sicherstellen, dass die technologische Evolution zum Wohle der Menschen wirkt. 

Doch der Mensch weiß nicht wirklich, was ihn glücklich macht, und selbst wenn er es weiß, handelt er wenig konsequent. Die kurzfristige Befriedigung von Bedürfnissen wie Bequemlichkeit (Effizienz) oder Genuss (Nahrung) setzt sich häufig gegen vernünftiges Verhalten zur langfristigen Zufriedenheit durch. Wir verzichten zugunsten der Bequemlichkeit auf Privatheit und verlieren damit Autonomie (Macht). Wir genießen übermäßig Schokolade und schaden damit längerfristig unserem Aussehen. Wir opfern unsere Gesundheit für die Erzielung von Einkommen (Besitz), um uns durch Luxusgüter von Vergleichspersonen abzuheben, die das gleiche tun. Wären wir vernünftig, gäbe es weder Überschuldung noch Adipositas und Burn-out.

Die Evolution treibt mit dem hedonischen Hamsterrad die technische und wirtschaftliche Entwicklung. Sind die Grundbedürfnisse der Selbst- und Arterhaltung abgedeckt, treiben uns die Bedürfnisse Selbstwert, Wissen, Status und Einkommen (Besitz). Wir verwenden die Technologie, um mehr und billiger zu produzieren und damit Kapital (Besitz) zu erwirtschaften. Wir verwenden das Kapital, um die Technologie, insbesondere die maschinelle Intelligenz leistungsfähiger zu machen. 

Die Menschen kennen das Ziel der Evolution nicht. Doch wenn wir die Geschichte der Evolution, insbesondere der maschinellen Intelligenz, beobachten, können wir zum Schluss kommen, dass Intelligenz ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Ziel der Evolution ist. Aber die Evolution nutzt das Glück und Unglück des Menschen nur als Anreiz zur Entwicklung. Nicht das Glück der Menschen, sondern die Entwicklung scheint das Ziel der Evolution zu sein. Oder aus anderer Perspektive: Nicht der Fortschritt dient dem Menschen, sondern der Mensch dem Fortschritt.

Die Ökonomie hat noch keinen Steuerungsmechanismus gefunden, der für Konkurrenzfähigkeit in der technologischen Entwicklung einerseits und für Lebensqualität andererseits sorgt. Im Moment begnügen wir uns damit, international anerkannte Regeln zu formulieren, die offensichtlichen Missbrauch der maschinellen Intelligenz zum Schaden der Menschen verhindern. Beispiele sind das Recht auf die Privatheit der persönlichen Daten, das Recht auf die Erklärung von Entscheidungen oder das Recht auf einen gleichberechtigten Zugang zum Internet. Die marktwirtschaftliche wie die staatliche Steuerung, beispielsweise im chinesischen Social Scoring, bergen Chancen und Gefahren.

Individuen können ein Lebensqualitätsmodell nutzen, um ihr Leben auf eine nachhaltig hohe Qualität auszurichten. Unternehmen nutzen heute ein hoch differenziertes Wissen, um die Menschen zur Befriedigung ihrer kurzfristigen Bedürfnisse (Hedonia) zu beeinflussen. Sie könnten aber auch auf die langfristige Zufriedenheit (Eudaimonia) zielen, wie dies beispielsweise die Corporate Social Responsibility [8] versucht. Die Politik diskutiert über die Breitbandvernetzung anstatt sich mit einem folgenschweren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel auseinanderzusetzen.

Aufgaben des Life Engineering

Wir brauchen eine Disziplin Life Engineering, die folgende Teilgebiete abdeckt [6, S.123 ff.]:

 

  • Faktoren und Messung der Lebensqualität: Sensoren, beispielsweise verbaut in Smartwatches und Fitnesstracker, können detaillierte Daten bezüglich der Lebensqualität liefern.

  • Maschinelle Intelligenz in allen Lebensbereichen:Mit zunehmendem Fortschritt wird maschinelle Intelligenz mehr und mehr digitale Services zur Assistenz im täglichen Leben anbieten. 

  • Weltdatenbank als Sammlung aller Personen- und Sachdaten: Riesige B2B und B2C Plattformen, ebenso wie öffentliche Datenbanken, werden die analoge Welt schon bald in einer Detailliertheit und Präzision darstellen können, die unsere aktuelle Vorstellungskapazität nicht erfassen kann

  • Weltmodell als Wissen über das menschliche Verhalten:  Datenanalyse wird mit Hilfe der gigantischen Datensammlungen mehr und mehr menschliche Verhaltensmuster, Lebensweisen und Regeln ableiten.

  • Steuerungsmechanismen für nachhaltige Lebensqualität: Menschen, Unternehmen und politische Organisationen müssen die Wichtigkeit und Auswirkung künstlicher Intelligenz realisieren und, anders als bisher, nicht nur für die Kumulierung von Kapital, sondern tatsächlich zur Verbesserung der menschlichen Lebensqualität nutzen.  

 

Life Engineering im Jahr 2030 und später könnte wie folgt aussehen: Transaktionale Anwendungen, soziale Medien und Billionen von Sensoren erfassen die menschlichen Verhaltensweisen und Lebensumgebungen (sowohl natürliche als auch maschinelle). Gigantische B2B Plattformen als weltweite elektronische Märkte werden ein unvorstellbar akkurates, digitales Abbild der analogen Welt portraitieren. Life Engineering bekommt Zugang zu all diesen Daten und nutzt diese, um beispielsweise mit intelligenten Services das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. 

Die menschliche Zivilisation steht an der Schwelle einer neuen Entwicklungsstufe. Hierzu sollte Life Engineering einen entscheidenden Beitrag leisten. Es liegt an uns, ob wir die Entwicklung maschineller Intelligenz den Mechanismen der kapitalistischen Evolution überlassen, oder unser Glück selbst in die Hände nehmen. Das bedeutet schlussendlich, entweder Fortschritt auf Kosten von Lebensqualität zu wählen,  oder sich für mehr Lebensqualität auf Kosten von rasantem Fortschritt zu entscheiden. 

 

 

 

Literatur

[1]       J. M. Schlesinger, B. Kendall, and J. D. Mckinnon, “Tech Giants Google , Facebook and Amazon Intensify Antitrust Debate market,” WSJ, pp. 1–10, 08-Jun-2019.

[2]       OECD, “Going Digital.” [Online]. Available: www.oecd.org/going-digital/topics. [Accessed: 22-Apr-2019].

[3]       IEEE, “Ethically Aligned Design - Version II overview,” 2018.

[4]       J. Dean, T. Gruber, and A. Romero, “State of California Endorses Asilomar AI Principles,” 2018. [Online]. Available: https://futureoflife.org/2018/08/31/state-of-california-endorses-asilomar-ai-principles/. [Accessed: 07-Sep-2018].

[5]       Expert Group on Artficial Intelligence, “Ethics guidelines for trustworthy AI,” 2018.

[6]       H. Oesterle, Life Engineering. Machine Intelligence and Quality of Life. Springer Nature, 2019.

[7]       J. Marschall, S. Hildebrandt, and H.-D. Nolting, Gesundheitsreport 2019 - Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten. Alte und neue Süchte im Betrieb. Hamburg: DAK-Gesundheit, 2019.

[8]       M. H. . Schmiedeknecht and J. Wieland, “ISO 26000, 7 Grundsätze, 6 Kernthemen,” in Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2015.

 

 

            

Weitere Artikel zu diesem Thema, publiziert von Hubert Oesterle, auf  medium.com

Life Engineering

Hubert Österle

This paper is a call for a discipline Life Engineering. For more than fifty years, Business Engineering (initially referred to as systems analysis) has been concerned with the use of information technology for the benefit of companies and other organizations, for example through electronic markets. In the past twenty years, machine intelligence has increasingly changed human life, while science offers little help in controlling change for the good of mankind.

Proactive Digital Services in All Areas of Life

Internet websites evolve to become proactive digital assistants. Route planning on the personal computer at the beginning of the 1990s led to the creation of navigation assistants on the smartphone that independently find the parked car, suggest diversions to avoid traffic jams or alternative means of transport, and point to petrol stations. Increasingly autonomous vehicles assume many of the functions of driving. A future proactive personal assistant will independently recognize mobility requirements and organize the journey or, alternatively, a teleconference.

Proactive digital services are based on huge data collections that provide access to the personal information of people and their environment. The personal data is derived from the internet traffic created by humans, from the documentation of their medical findings, from the sensors in the car, in the home and on the body (wearables), and from surveillance cameras. In addition, there is factual data, i.e. data on companies, products and transactions as well as measured values from sensors such as weather stations. In order to underline the universality of these data collections, some people refer to them as a world database, despite the fact that they only depict small sections of reality and are actually distributed over many databases.

Data analytics, also known by many other terms such as deep learning, derives patterns from the data that describe people's behavior and from which the digital services derive their recommendations.

Facebook, Amazon, Microsoft, Apple, Netflix and Google as well as Baidu, Alibaba and Tencent are dominant consumer platforms (megaportals). They have the highest numbers of users, the biggest databases, the most advanced models of consumer behavior, and are integrating more and more functions for which the consumer previously needed isolated services, in particular apps. 

Machine intelligence in the form of personalized, proactive digital services is fundamentally changing people's lives, but we are not prepared for this quantum leap in socio-technical evolution.

Machine Intelligence and Ethics

It is frequently the case that humans can no longer understand how machine intelligence arrives at decisions, be it the search result of a Google query, the approval of a credit application, the treatment of a job application or the personalized selection of news. The providers of products and services analyze our behavior, our preferences and our financial possibilities, provide us with news associated with their offers, control our needs through advertising, and bind us with non-transparent terms and conditions. 

We are seeing a massive shift in power, not only between individuals and megaportals, but increasingly also between monopoly-like platforms and governments. Politicians, entrepreneurs and scientists are observing this development with its opportunities and risks, and trying to steer it for the benefit of humans. Since April 2019, the US Justice Department and the US Federal Trade Commission have been preparing antitrust proceedings against Alphabet (Google), Facebook, Amazon and other megaportals[1] order to promote competition.

The OECD [2], the IEEE [3], individual states such as California [4], and the EU [5] are developing ethical principles for the use of machine intelligence, i.e. all types of digital services such as autonomous vehicles, home automation, smart exoskeletons, mobile apps and websites, right through to crime prevention. They postulate human values such as well-being, human rights, transparency, traceability of decisions, work-life balance and human autonomy. While welcome, the ethical guidelines that have emerged so far are difficult to translate into objectively verifiable actions.

Quality of Life

What is the ultimate goal of ethics? Human well-being. The ultimate goal of humanity is happiness, or, to put it more modestly, quality of life. From Plato and Epicurus to today's happiness research, as documented for example in the annual UN World Happiness Report, psychologists, neuroscientists, political scientists, economists, philosophers and other disciplines have tried to define what makes people happy. 

The ethical principles mentioned, such as autonomy, are widely accepted values, but fail to clarify how such values contribute to quality of life. If we really want to control machine intelligence for human benefit, we need to better understand what is good for human beings. If, in addition, we were also able to make the contribution measurable, we would have the instruments for effective, human-centered control of technological progress.

The Quality of Life Model shown in the figure below was created with that goal in mind. It attempts to summarize the findings of the happiness research available today, and represents the factors of happiness (and unhappiness) as a neural network of 13 needs (for a detailed description see [6] p.48).

 

The model distinguishes between replication needs, i.e. the needs of self-preservation and preservation of the species, and progress needs, which aid selection of the best genes and increase knowledge. The affluent society of highly developed states can largely satisfy the needs of self-preservation and preservation of the species, and gives us the resources to devote greater effort to the needs of progress. Humans are increasingly using their energy to differentiate themselves from their rivals in the competition to reproduce themselves. In natural evolution, this ensures the selection of the best genes, and, in technological progress, the competition for the best ideas. Psychology observes a hedonic treadmill because, while the satisfaction of selection needs produces hedonia for only a short time, hedonic accommodation ensures that these needs demand ever stronger stimuli. In addition, every improvement is relative because competitors (peers) also give their best. The hedonic treadmill, together with sensory overload and other factors, is held responsible for the fact that the number of working days lost due to mental disorders has almost tripled in the last two decades [7].

Quality of Life and Evolution

Technological progress has brought humanity material prosperity that was inconceivable just a few years ago. In the market economy, consumers buy what benefits them most, and companies produce what sells best. This should ensure that technological evolution works for the good of human beings. 

However, people do not really know what makes them happy, and even if they do, they often fail to act accordingly. The short-term satisfaction of needs such as convenience (efficiency) or pleasure (food) often prevails over sensible behavior for long-term contentment. We renounce privacy in favor of convenience and thus lose autonomy (power). We consume excessive amounts of chocolate and damage our appearance in the long run as a result. We sacrifice our health in order to generate income (capital) so that we can distinguish ourselves from our peers with luxury goods, while our peers do the same. If we were reasonable, there would be no over-indebtedness, no obesity, and no burnout.

Evolution is driving technical and economic progress by means of the hedonic treadmill. Once the basic needs of self-preservation and preservation of the species are covered, we are driven by the needs of self-esteem, knowledge, status and income (capital). We use technology to produce more at lower cost and thus generate capital. We use capital to make technology, in particular machine intelligence, more powerful. 

Humans do not know the goal of evolution. But if we observe the history of evolution, in particular that of machine intelligence, we can conclude that intelligence is an important, if not the most important, goal of evolution. Evolution only uses human happiness and unhappiness as an incentive for progress. And it is progress, rather than human happiness, that seems to be the goal of evolution. Or, to express it from another perspective: Evolution does not serve the purpose of humans; instead humans serve the purpose of evolution.

The economy has not yet found a control mechanism that ensures competitiveness in technological progress on the one hand and quality of life on the other. At the moment, we are content with formulating internationally accepted rules that prevent obvious misuse of machine intelligence to the detriment of human beings. Examples include the right to privacy of personal data, the right to explanations of decisions, or the right to equal access to the internet. Both market economy and state control, such as in Chinese social scoring, hold opportunities and risks.

Individuals can use the proposed Quality of Life Model to orient their lives toward sustainable high quality. Companies today use highly differentiated knowledge to encourage people to satisfy their short-term needs (hedonia), but could also aim at long-term satisfaction (eudaimonia), as corporate social responsibility [8] tries to do. Politicians discuss the symptoms, e.g. broadband connectivity, instead of addressing the consequences of momentous social and economic change.

Tasks of Life Engineering

We need a Life Engineering discipline that covers the following areas [6]:

  • Factors and measurement of quality of life: Sensors, e.g. in wearables, will deliver more detailed, accurate, and up-to-date metrics for quality of life.

  • Machine intelligence in all areas of life: Machine intelligence will increasingly provide digital services for all areas of human life.

  • World database as a collection of all personal and factual data: The large b2b and b2c platforms as well as public databases will digitally represent the real world in a level of detail not yet imaginable today.

  • World model as knowledge about human behavior: Data analytics will use the gigantic data collections to derive more and more patterns (rules) of the behavior of the world.

  • Control mechanisms for sustainable quality of life: People, businesses and government organizations must use this knowledge to develop technology and collaboration mechanisms for the benefit of people, not just capital.

 

A vision of Life Engineering for the year 2030 and beyond could look like this: Transactional applications, social media and trillions of sensors capture the behavior of humans and their environment (nature and machines). Gigantic B2C and B2B platforms, i.e. world wide electronic markets, will gain an increasingly detailed, up-to-date and accurate digital picture of the world. Life Engineering gains access to all this data and learns how smart services can improve people's quality of life. Humanity is on the brink of the next stage of civilization, Life Engineering should help in the transition.

We can leave the development of machine intelligence to the mechanisms of evolution or take happiness into our own hands. This means choosing either progress at the expense of quality of life or quality of life at the expense of progress.

References​

  1. J. M. Schlesinger, B. Kendall, and J. D. Mckinnon, “Tech Giants Google , Facebook and Amazon Intensify Antitrust Debate market,” WSJ, pp. 1–10, 08-Jun-2019.

  2. OECD, “Going Digital.” [Online]. Available: www.oecd.org/going-digital/topics. [Accessed: 22-Apr-2019].

  3. IEEE, “Ethically Aligned Design - Version II overview,” 2018.

  4. J. Dean, T. Gruber, and A. Romero, “State of California Endorses Asilomar AI Principles,” 2018. [Online]. Available: https://futureoflife.org/2018/08/31/state-of-california-endorses-asilomar-ai-principles/. [Accessed: 07-Sep-2018].

  5. Expert Group on Artficial Intelligence, “Ethics guidelines for trustworthy AI,” 2018.

  6. H. Osterle, Life Engineering. Machine Intelligence and Quality of Life. Springer, 2020

  7. J. Marschall, S. Hildebrandt, and H.-D. Nolting, Gesundheitsreport 2019 - Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten. Alte und neue Süchte im Betrieb. Hamburg: DAK-Gesundheit, 2019

  8. M. H. . Schmiedeknecht and J. Wieland, “ISO 26000, 7 Grundsätze, 6 Kernthemen,” in Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2015.

 

https://doi.org/10.1007/s12525-019-00388-1

Published online in Electronic Markets on 08 January 2020.

Many thanks for the permission to publish on www.lifeengineering.ch.          

Read this and many more articles published by Hubert Oesterle on medium.com